Mitwirken

Wir verstehen uns als ein aktives Netzwerk. Wie genau und wie viel sich jede*r einbringen möchte, lassen wir bewusst offen.

Unser Angebot besteht aus folgenden Teilbereichen:

1. Teamtreffen

Wir treffen uns etwa alle 2 Monate an einem wechselnden Wochentag von 19h-20h30. Du kannst entweder via Zoom oder in Wien vor Ort mit dabei sein.

Was machen wir bei Teamtreffen?

Wir diskutieren fachlich interessante Themen, die einen Bezug zu queerer Gesundheit haben. Dabei kann der Input durch die Gruppe oder durch externe Vortragende gegeben werden. Wir laden immer wieder Gäste ein und gehen gern auf die Interessen der Runde ein. Vernetzung und fachlicher Austausch untereinander sind uns ein großes Anliegen.

Da wir Angehörige unterschiedlicher Berufsgruppen sind, beschäftigen wir uns auch mit interdisziplinären Fallbesprechungen und Intervisionen.

Außerdem ist uns bewusst, dass unsere Arbeit politisch ist. In der Vergangenheit haben wir Statements zu aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen verfasst, und wir wollen uns weiterhin für mehr Sichtbarkeit von queeren Communities im Gesundheitsbereich einsetzen.

2. Listung auf der Website

Wir möchten sicherstellen, dass alle auf der queer-friendly healthcare Website gelisteten Personen in ihrer Wertehaltung und fachlichen Kompetenz zum Netzwerk passen. Deswegen möchten wir alle Interessierten in einem Teamtreffen bzw. einem persönlichen Gespräch kennenlernen, bevor ein Eintrag auf der Website möglich ist.

Um Teil des queer-friendly healthcare Netzwerks zu werden oder mal hineinzuschnuppern, melde dich bei uns!

Die Kontaktadresse wird von Christine Schierer & Sonja Pauli betreut.

3. Vernetzung nach außen und Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen

Um Patient*innen und Klient*innen bestmöglich zu begleiten und zu betreuen, ist es uns wichtig, auch mit anderen Professionen in Kontakt zu sein. Deswegen ist die Vernetzung und Kommunikation mit Institutionen, die sich ebenfalls mit LGBTQIA+ Gesundheit befassen, ein weiterer Tätigkeitsbereich von uns.